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What influences the bioavailability of calcium? What should be considered when supplementing?

through Biogo Biogo 03 Dec 2022 0 comments
Was beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Calcium? Was ist beim Supplementieren zu beachten?

 

Kalzium ist eines der Grundelemente, das für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig ist. Es ist der Hauptbestandteil, der Knochen und Zähne aufbaut. Doch das ist noch nicht alles, denn es ist an der Blutgerinnung beteiligt. Seine Mängel in der menschlichen Bevölkerung sind relativ häufig, daher ist es wichtig, über Substanzen Bescheid zu wissen, die die Bioverfügbarkeit – dh die Fähigkeit, vom Körper aufgenommen zu werden – verringern können.

Was beeinflusst die Kalziumaufnahme?

Viele Faktoren beeinflussen die Fähigkeit des Körpers, Kalzium aufzunehmen, einschließlich: unser Alter, Ernährung, Herkunft des Kalziums. Auf einige von ihnen haben wir keinen Einfluss, auf andere wiederum haben wir Einfluss. Heute werde ich mich darauf konzentrieren, die Nahrungsinhaltsstoffe zu beschreiben, die seine Bioverfügbarkeit beeinflussen.

Vitamin-D

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Calcium. Durch die Stimulierung der Synthese von kalziumgewichtendem Protein mit Erythrozyten ermöglicht es dessen Transport aus dem Darm zu den entsprechenden Körperzellen. Darüber hinaus fördert Vitamin D die Rückresorption von Calcium, wodurch ein übermäßiger Calciumverlust im Urin verhindert wird. Um die richtige Menge an Vitamin D (30-50 µg/ml 25-Hydroxycholecalciferol im Blut) bereitzustellen, sollten Sie zwischen 10-15 für etwa 15-20 Minuten mit 18% Körperexposition ohne Anwendung in die Sonne gehen Sonnencreme. Es ist äußerst schwierig, es mit der Nahrung zu versorgen. Zu wenig Vitamin D bewirkt eine Abnahme der Calciumaufnahme um etwa 30-50 % bis maximal 15 %. Langfristig kann dies zu Mineralisationsstörungen der Knochenmatrix, Knochenosteomalazie, Rachitis und Osteoporose führen [1] [2].

Vitamin C

Vitamin-C -Quelle kann z.B. Wildrose, Acerola , schwarzer Pfeffer, schwarze Johannisbeere, Orangen, Kiwi sein. Dank ihm wird Kalzium besser aufgenommen, aber nicht nur Kalzium ist erwähnenswert, denn die Gesellschaft von Vitamin C erhöht die Aufnahme von Eisen und Magnesium [3].

Magnesium

Magnesium beeinflusst den Transport von Calcium und Kalium durch Plasmamembranen und den Transport von Calcium zu und von den Knochen. Magnesiumsalze umhüllen ein Mineral namens Hydroxyapatit in den Knochen . Es besteht aus Kalzium und Phosphor und ist das Gerüst des Bindegewebes, das die Knochenstärke beeinflusst. Magnesium ist für seine Bildung unerlässlich. Magnesiumreiche Produkte sind zum Beispiel Sesam, Mohn, Mandeln, Pistazien, Kürbiskerne, Vollkornbrot, Kleie, Sprossen, Buchweizen und viele andere [4].

Phosphor

Kalziumabsorption nicht beeinflusst , entstehen bei Langzeitanwendung von Antazida wie Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid unlösliche phosphorgebundene Salze, die eine Hypophosphatämie (Phosphormangel) verursachen, was letztendlich zu einer erhöhten, aber gleichzeitig erhöhten Kalziumabsorption führt Urinausscheidung. Alles in allem führt dies letztendlich zu einem Absinken des Calciumspiegels im Körper. Um die richtige Konzentration von Calcium im Körper sicherzustellen, ist es daher wichtig, auf das Verhältnis von Calcium zu Phosphor zu achten. Unter optimalen Bedingungen sollte es 1:1 sein. [4].

Protein

Protein kann die Aufnahme von Kalzium auf zwei Arten beeinflussen. Eine zu geringe Menge stört den Calciumtransport durch die Darmwand zu den entsprechenden Körperteilen. Der Calciumtransporter in Form eines Proteins ist hauptsächlich aus den Aminosäuren Lysin und Arginin aufgebaut, weshalb diesen in Zeiten erhöhten Calciumbedarfs mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Zu viel Protein bei gleichzeitiger Erhöhung der Diurese und gleichzeitiger Erhöhung der Ausscheidung von Calcium im Urin. Das optimale Verhältnis von Calcium zu Protein beträgt 16 mg Ca zu 1 g Protein [1] [4].

Fette

Fettsäuren sind Bestandteile von Fett, die seine Eigenschaften beeinflussen. Es gibt gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, wobei letztere weiter in einfach und mehrfach ungesättigt unterteilt werden. In Studien wird in Anwesenheit von ungesättigten Fettsäuren eine stärkere Aufnahme von Calcium beobachtet. Darüber hinaus haben Menschen mit Fettmalabsorption eine verminderte Calciumaufnahme (Resorption). Der Mechanismus dieser Beziehung ist derzeit nicht bekannt [1] [4].

Oxalate (Oxal- und Phytinsäure)

Oxalate, oder besser gesagt Oxalsäure, verbinden sich mit Calcium und bilden unlösliche Salze - Calciumoxalate, die nicht nur die Verfügbarkeit verringern, sondern auch im Überschuss zur Bildung von Nierensteinen führen können. Daher lohnt es sich, bei erhöhtem Kalziumbedarf auf oxalsäurereiche Produkte zu verzichten oder einen größeren Abstand zwischen kalziumreichen Produkten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu halten. Oxalsäure kommt in größeren Mengen vor, z. in Rhabarber, Sauerampfer, Spinat, Mangold, Rote Bete, Kaffee, Kakao, Tee [4].

Fructane (Inulin, Oligofructose, Fructooligosaccharide)

Derzeit gibt es keine Studien am Menschen, die den Zusammenhang zwischen Fructanen und Calcium bestätigen, obwohl vorläufige Forschungen relativ vielversprechend sind, insbesondere im Fall von Inulin. Es wird vermutet, dass dieser Zusammenhang durch ein Absinken des pH -Wertes infolge der Fermentation verursacht wird, was wiederum die passive Aufnahme von Calcium durch die Darmwand erhöht [1] [9].

Ballaststoffe, resistente Stärke, rückstandsreiche Ernährung

Große Ballaststoffmengen reduzieren die Aufnahme von Calcium, dieser Zusammenhang ist auch bei ausreichender Calciumversorgung zu beobachten. Resistente Stärke (Teil unlöslicher Ballaststoffe) erfüllt diese Bedingung jedoch laut Untersuchungen nicht. Das Vorhandensein von resistenter Stärke erhöht die Faserabsorption. Es bedarf weiterer Forschung, um die genauen Mechanismen der beobachteten Wirkungen aufzuklären. Aufgrund der vielen Zusammenhänge im Zusammenhang mit der Kalziumaufnahme empfehlen einige Forscher jedoch, keine kalziumreichen Produkte mit einer großen Menge an Ballaststoffen zu konsumieren, wie dies bei einer Kalziumergänzung der Fall ist. Es kann auch von Vorteil sein, den Abstand zwischen der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels und der Mahlzeit einzuhalten [4] [10].

ZUSAMMENFASSUNG

Vitamin D und C, Magnesium, Lactose, Casein, Inulin erhöhen die Verfügbarkeit von Calcium, Phosphor und Protein wirken sich bei entsprechender Dosierung auch positiv auf die Bioverfügbarkeit von Calcium aus. Andererseits reduzieren Oxalate, gesättigte Fettsäuren, Alkohol, hoher Ballaststoffgehalt in der Mahlzeit, zu geringe Konzentration an Vitamin D und Magnesium die Aufnahme von Calcium. Aufgrund so vieler Abhängigkeiten weisen einige Quellen darauf hin, dass es am besten ist, Kalzium allein zwischen den Mahlzeiten zu ergänzen oder zu versuchen, es nur in Gegenwart von Produkten zu ergänzen, die seine Bioverfügbarkeit erhöhen.


LITERATURVERZEICHNIS:

  1. Dolińska Barbara, Mikulska Agnieszka, Ryszka Florian : Kalziumabsorptionsförderer ; Annalen Akademien Medizin Silesiensis 209, 63(1): 76-83
  2. Jarosza Mirosława, Rychlik Ewy, Stoś Katarzyna, Charzewska Jadwiga: Ernährungsstandards für die polnische Bevölkerung und ihre Anwendung; Nationales Institut für öffentliche Gesundheit - Nationales Institut für Hygiene 2020
  3. Gralak Mikołaj A., Bertrandt Jerzy, Kłos Anna, Stryczek Anna B., Dębski Bogdan: Einfluss von Training und Supplementierung von Vitamin C auf den Mineralstoffgehalt in der Leber von Ratten; LEBENSMITTEL. Wissenschaft,.Technologie . Qualität, 2009, 4 (65), 352 - 360
  4. Szeleszczuk L. Kuras M.: Bedeutung von Calcium im menschlichen Stoffwechsel und Faktoren, die seine Bioverfügbarkeit in der Nahrung beeinflussen; Bekanntmachung. Abt. Bauernhof. WUM, 2014, 3, S. 16-22
  5. Mykkanen HM, Wasserman RH: Verbessert Aufnahme von Calcium durch Casein Phosphopeptide in rachitisch und normal Küken ., J. Nutr ., 1980, 2141-48
  6. Maurel DB, Boisseau N., Benhamou CL, Jaffre C. Alkohol und Knochen : Überprüfung der Dosis Wirkungen und Mechanismen Osteoporose int . 2012, 23, 1-16 ( rev .)
  7. Laitinen K., Valimäki M.Alkohol und Knochen.Calcif . Gewebe int . 1991, 49, 70-73.
  8. Lengemann FW, Wasserman RH, Comar CL: Studien zur Verstärkung von Radiocalcium und Radiostrontium Absorption durch Lactose bei der Ratte., J. Nutr ., 1959, 68: 443-56
  9. Ewa Cieślik, Kinga Topolska: Einfluss von Fruktanen auf die Bioverfügbarkeit ausgewählter Mineralien; Essen 2002, 3(32): 5-16
  10. Dagmara Orzeł, Monika Bronkowska , Marzena Styczyńska: Einfluss resistenter Stärke auf die Ca- und P-Absorption bei WISTAR-Ratten; Bromat. CHEM. GIFTIG. – XLII, 2009, 4, S. 1161 – 1166

 

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